ENDLICH! Der neue THE big ROSÉ ist gefüllt ... und ein überraschender THE big WHITE folgt!
2/24/2024

ENDLICH! Der neue THE big ROSÉ ist gefüllt ... und ein überraschender THE big WHITE folgt!

Im Zuge des Ukraine-Kriegs und der folgenden Energie-Krise gab es einen großen Engpass in der Weinflaschen-Produktion und Sonderformate wie meine Magnumflaschen wurden teilweise gar nicht hergestellt. Jetzt sind auch wieder die Bigbottles (1,5 L) zu einigermaßen akeptablen Preise erhältlich. Außerdem hat der Jahrgang 2023 zwei hervoragende Grundweine für meinen THE big ROSÉ hervorgebracht. Beim THE big WHITE gibt es eine spannende Neuerung, ebenfalls auf Basis eines absolut überzeugenden Top-Lagenweines aus 2023. Also, beste Voraussetzungen für die Füllung von 2 neuen THE big ONEs!

Die THE big ROSÉ Cuvée wurde Anfang März - wieder in Handarbeit - auf die Euch vertraute, klare/weiße große Schlegelfalsche gefüllt. Der hauptsächliche Sortenanteil ist ein sehr fruchtiger, trockender 2023er Carbernet Sauvingon in höchster Qualität. Dieser ist abgerundet mit einem kraftvolleren 2023er Merlot. Beide Grundweine stammen aus exzelenten Rotweinlagen in Rheinhessen des Qualitätsweinguts meiner Familie. Zusammen ergeben Sie einen frischen und gleichzeitig fruchtig-kräftigen Sommer-Rosé. Der THE big ROSÉ ist direkt mit Verkaufsstart im April trinkreif und bringt sofort das richtige Frühlings- und Sommer-Feeling auf den Tisch.

Der THE big WHITE - Fülltermin Ende April kommt dieses Jahr sowohl in einem neuen Erscheinungsbild, als auch mit neuen "inneren Werten" an den Start. Der Haupt-Grundwein dieser Cuvée ist eine 2023 Riesling Spätlese trocken aus der Top-Lage Kellersberg meines Geburtsortes Gau-Bischofsheim. Mit einem vollmundigen 2023 Chardonnay hab ich die Nervigkeit und Säure des Rieslings etwas abgerundet. Das Ergebnis ist eine hochwertige Cuvée mit dem besten aus der Riesling- und Burgunder-Welt, welche die Liebhaber beider Welten, die offen für Neues sind, überzeugen kann. Die Kraft und die vollen Aromen sind absolut THE big ONE typisch. Zu Beginn (Verkaufsstart im Mai) wird sich der neue THE big WHITE noch als etwas frischerer Sommerweine präsentieren. Mit der weiteren Lagerung wird er seine typische Riesling-Reife ausprägen und dann auch der ideale Begleiter zu kräftigeren Speisen sein.

Da wir mit dem Riesling nun den deutschen Wein-Klassiker schlechthin mit am Start haben, passt diese THE big ONE Cuvée sehr gut in die für deutsche Weine typische schlanke "Schlegelflasche", nur eben in Groß (1,5 L) - die gleiche Form wie beim THE big ROSÉ aber in antik-grüner Farbe. Die elegante, große Flasche macht sich top auf dem Tisch und bringt beim Einschenken "über die lange Strecke" noch mal extra Spaß.

Also, die Durststrecke ist zu Ende - lasst Euch überzeugen von den beiden neuen THE big ONEs. Die Gelegenheiten, um gemeinsam mit Freunden und ein paar leckeren Magnumflaschen (#onlymagnum) auf Tisch Spaß zu haben, werden sich im Frühling und Sommer oft genung bieten. Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

Big is beautiful - cheers

Bernhard

Downloads

Unsere Big Ones