MEAT IN - THE big ONEs im BBQ Magazin
7/24/2021

MEAT IN - THE big ONEs im BBQ Magazin

Big Bottle -Big BBQ! Am 2. Juli 2021 ging die neue Ausgabe des MEAT IN Magazins mit einer Launch-Party in Tommys Teufelsküche in Trier an den Start. Live mit dabei THE big ONE mit den Magnumflaschen von der Kölner Weinmanufaktur.

Die kräftigen und aromatischen Cuvées in den Big Bottles kamen beim Fachpublikum aus der Grillszene exellent an und das Prädikat "Beefbuddies" wurde einhellig bestätigt. Ob der THE big RED (Saint Laurent & Merlot Rotwein Cuvée) zum Flanksteak von der Feuerplatte von Grillrost.com, der THE big WHITE (Grauburgunder & Chardonnay Weißwein) zur Ziege nach Asado Art von Fuegos del Norte gegrillt, der THE big ROSÉ (Cabernet Sauvignon & Merlot Roséwein) zum Burger von Büffel-Bill, oder der THE big CHAMP (Chardonnay Sekt) einfach so zur Feier des Tages - alle überzeugten auch den Grillweltmeister Oliver Sievers und den BBQ-Guru "Bob" Ralf Mechlinsky.

Eine ausführliche Reportage zu den THE big ONEs findet Ihr auch im neuen MEAT IN Magazin (PDF u.s. als download), oder hier folgend als Auszug. Außderm gibt des dazu passend von THE big ONE ein BBQ-Special Paket hier im Shop zum Sonderpreis inkl. eines Magazins gratis.

---

MEAT IN Ausgabe 06:

Ist Weißwein der bessere Rotwein?

DAS SAGT DER EXPERTE

Ganz traditionell würde man zum Fleisch vom Grill eher einen Rotwein wählen. Aber je nach Zubereitung und Methode kann man durchaus auch mal einem Weißwein den Vorzug geben, beispielsweise einer der opulenten Magnum-Flaschen des Kölner Start-ups „The Big One“.

Die Alternative macht nicht nur für all diejenigen Sinn, die schweren Rotwein nicht besonders gut vertragen. Auch bietet Weißwein als BBQ Begleitung einige andere Vorteile. Denn Weißwein und BBQ können eine überzeugende Kombination sein, vor allem wenn der Wein kräftig ist, und mit denwürzigen Aromen des Grillguts mithalten kann – so wie THE big WHITE beispielsweise eine Cuvée aus Grauburgunder und Chardonnay. Der Wein ist so komponiert, dass er gut zu kräftig gewürztem Fleisch vom Grill passt: Für uns ein echter „Beef Buddy“. Der Grauburgunder mit seinem runden Burgunder-Schmelz und den Aromen von reifen Früchten wird ergänzt durch die feine Würze des Chardonnays und passt hervorragend zum Dry Aged Rib-Eye-Steak oder Iberico-Kotelett. Eine ausgewogene Säure und minimale Restsüße harmonieren exzellent mit der Kraft der Rebsorten.

„WO WIR SCHON DABEI WAREN, HABEN WIR AUCH DIE WEITEREN THEBIG ONES PROBIERT.“

AUCH DIE ANDEREN DREI THE BIG ONES PASSEN GUT ZUR GRILL-PARTY:

Der THE big RED, eine 2018er Saint Laurent & Merlot Cuvée, ist mit seinen vollen Beerenaromen, pfeffrigen Vanille-Spitzen und ausgewogenen Tanninen ein guter Begleiter zum Prime Beef mit geringerem Fettanteil wie etwa Filet oder Roastbeef.

Der THE big ROSÉ, eine 2019er Cabernet Sauvignon &Merlot Cuvée, ist als kräftig- fruchtiger Rosé ein idealer Sommerwein und passt gut zu pikanten Wurstspezialitäten wie Chorizo, Salsiccia oder Bratwurst vom Livar-Schwein. Der THE big CHAMP zuguterletzt, ein 2018er Chardonnay Sekt, sorgt sowohl für den fulminanten Auftakt als auch für den krönenden Abschluss des BBQ-Events. Das vollmundige, reife und feinperlige Sekt-Cuvée, hergestellt wie ein Champagner in der traditionellen Flaschengärung, harmoniert besonders mit luftgetrockneten Wurst- und Schinken-Spezialitäten.

Weil Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 1,5 Litern besonders gute Bedingungen für Lagerung und Reifung mitbringen, werden die Weine ausschließlich in Magnumflaschen abgefüllt. Im Gegensatz zu einer klassischen 0,75-Liter-Flasche kommt Wein hier mit weniger Sauerstoff in Berührung. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass so eine Magnumflasche auf dem Tisch erheblich zur Stimmung beiträgt. Mit der entsprechenden Kühlmanschette ist übrigens auch die richtige Temperatur keinProblem.

THE big ONE ist das Weinlabel von Bernhard Georg Göth, dem Gründer und Inhaber der Kölner Weinmanufaktur. Seit August 2019 vertreibt er unter dem Namen THE big ONE Cuvées aus deutschen Weinen in 1,5-Liter- Magnum-Flaschen. Göth, der aus einer Weinbau-Familie stammt, wählt dazu ausgesuchte Grundweine beim Winzer im Fass aus, um daraus seine Cuvées zu komponieren. Damit greift er die Tradition Kölns als Weinstadt wieder auf, auch wenn die Trauben, anders als im Mittelalter, nicht mehr in der Stadt angebaut werden. Unser Urteil: alle vier THE big ONEs sind Beef Buddies und einfach big!

(MEAT IN Redaktion, Juni 2021)

Unsere Big Ones