THE big ONE – ein persönlicher Rück- & Ausblick
12/31/2019

THE big ONE – ein persönlicher Rück- & Ausblick

Wein war schon immer meine Leidenschaft. Ich komme von einem Weingut, welchem ich auch immer sehr verbunden war – genauso wie dem Deutschen Wein insgesamt. Im Sinne einer beruflichen Profession hatte der Wein für mich bisher keine Rolle gespielt. In den letzten Jahren habe ich aber verstärkt den Drang verspürt, das zu ändern.

Nachdem ich bereits verschiedene Wein-Projekte evaluiert hatte, hatte ich im Frühjahr 2019 die Idee zu einem "Wine Startup", welches Cuvées aus von mir ausgewählten Top-Weinen exklusiv in Magnum-Flaschen füllt und vermarktet. In meinen Augen, eine klare und bisher einzigartige Positionierung: „THE big ONE - GREAT Cuvées / Only MAGNUM“. Am 1. Mai 2019 wurde dann offiziell die „Kölner Weinmanufaktur“ gegründet. Auf Grund der qualitativ und quantitativ hochwertigen Weinjahrgänge 2017/2018, konnte ich kurzfristig noch entsprechend exzellente Fassweine für eine erste Kollektion sichern und zum Sommerbeginn habe ich dann die ersten THE big ONEs per Hand gefüllt. Die professionelle Unterstützung habe ich dabei vom Weingut meines Vertrauens, dem Posthof erhalten. Parallel wurden das Logo und die Etiketten finalisiert. Im August war dann die Homepage mit dem Online-Shop startklar und ich konnte die ersten Magnum-Flaschen verkaufen - in nur 5 Monaten von der Idee bis zum Launch!

Das THE big ONE Projekt ist seit dem Vermarktungsstart im August 2019 absolut gut angelaufen. Ich habe erste Partner im Weinfachhandel und der Gastronomie gefunden, welche meine Idee unterstützen und von den Weinen begeistert sind. Auch von Weinfreunden und Kunden erhalte durchweg sehr positives Feedback zu den Weinen und zum Konzept. Viele Freunde haben mich mit wertvollem Input und Feedback besonders in der Startphase unterstützt, was für mich sehr motivierend war. Der THE big ROSÉ ist bereits ausverkauft und auch der Vorrat an THE big WHITE und THE big RED neigt sich so langsam dem Ende zu. Ich werde also auf jeden Fall in 2020 weitermachen und auch die „Auflage“ erhöhen. Die Grundweine dazu sind bereits aus tollen 2018 und 2019er Jahrgängen vorausgewählt. Als nächstes steht Ende Januar die Füllung des neuen THE big ROSÉ (2019er Cuvée aus Cabernet & Merlot) an und dann folgt im März endlich der Launch des THE big CHAMP (2018er Chardonnay Sekt) nach einer traditionellen, neunmonatigen Flaschengärung!

MeinVermarktungs-Fokus im ersten Halbjahr 2020 wird darauf liegen, die THE big ONEs vor allem in der „MEAT & GRILL Szene“ zu promoten (https://www.thebigone.de/aktuelles/the-big-one-designed-vor-meat-grill). Dazu suche ich auch noch weitere Partner in dem Umfeld (contacts are welcome 😉).

Wer es noch nicht tut, kann mir (der @koelnerweinmanufaktur) gerne auf Facebook oder Instagram folgen – dort bekommt Ihr live mit, wie es weitergeht und Ihr könnt mir gerne auch Feedback geben!

Ich freuen mich in jedem Fall auf ein „big 2020“ mit allen „THE big FRIENDS“!

 

Bernhard

 

Bernhard Georg Göth

THE big ONE – Kölner Weinmanufaktur

 

Downloads

Unsere Big Ones